Das Projekt zur Projektierung, Errichtung und zum Betrieb von Windenergieanlagen im Investitionswert von 250 Mio. Euro für die nächsten 15 Jahre zielt darauf ab, in den kommenden Jahren einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen und bürgerfreundlichen Energieversorgung zu leisten. Mit der geplanten Ausbauleistung von 140 Megawatt Windenergie wird das PPP-Projekt nicht nur die regionale Energiewende vorantreiben, sondern auch neue Impulse für kommunale Energieerzeugung gesetzt. Im Zuge der Umsetzung bis 2030 werden voraussichtlich 7 Windparkgesellschaften gegründet.
BBH unterstützte das Regionalwerk Landkreis Cham gKU und alle beteiligten Akteure umfassend in allen rechtlichen und vertraglichen Belangen des komplexen PPP-Prozesses. Beratend war BBH bei der Gründung, Zielsetzung und dem Businessplan des Regionalwerkes tätig. Bei der Vorbereitung und der erfolgreichen Durchführung des EU-weiten Vergabeverfahrens wurde besonderes Augenmerk auf die Einhaltung des EU-Kartellvergaberechts, die kommunale Zielsetzung des Projektes und die Gestaltung rechtssicherer Vertragsstrukturen im Gesellschafts-, Planungs- und Bauvertragsrechts gelegt.
„Wir sind stolz, unseren Beitrag zu diesem zukunftsweisenden Projekt der Regionalwerke Cham geleistet zu haben“, sagt Rechtsanwalt und Steuerberater Oliver K. Eifertinger, Partner bei BBH München. „Die Schaffung moderner und erneuerbarer Energieinfrastruktur wird den Landkreis Cham langfristig stärken.“
Mit diesem Projekt unterstreicht die BBH Gruppe einmal mehr ihre Kompetenz im Bereich der rechtlichen Begleitung von Erneuerbaren Energie-Projekten zur Energieversorgung auf kommunaler Ebene und innovativen Partnerschaftsmodellen mit privaten Kooperationspartnern.
Die BBH-Gruppe gehört mit ihren über 700 Mitarbeiter:innen, 7.000 Mandant:innen und 7 Standorten zu den führenden Anbieterinnen von Beratungsdienstleistungen für Energie- und Infrastrukturunternehmen und deren Kundschaft. Den Kern der Mandantschaft bilden zahlreiche Energie- und Versorgungsunternehmen, vor allem Stadtwerke, Kommunen und Gebietskörperschaften, Industrieunternehmen sowie internationale Konzerne. Diese und viele Unternehmen und Institutionen aus anderen Bereichen unterstützt die BBH-Gruppe rechtlich, betriebswirtschaftlich und strategisch.
Kontakt:
Prof. Dr. Ines Zenke
Rechtsanwältin, Partnerin
Tel +49 (0)30 611 28 40 - 179
ines.zenke@bbh-online.de
Die BBH-Gruppe finden Sie im Internet unter www.die-bbh-gruppe.de, www.bbh-blog.de, twitter.com/BBH_online oder instagram.com/die_bbh_gruppe.