Aufgrund ihrer langjährigen Expertise im Energie- und Umweltrecht ist Dr. Dörte Fouquet zur Honorarprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg ernannt worden. Dort ist sie für das Lehrgebiet „Nachhaltigkeitsrecht“ von Prof. Dr. Thomas Schomerus zuständig.
Als Honorarprofessorin am Lehrstuhl für Nachhaltigkeit beschäftigt sich Dr. Dörte Fouquet sowohl mit den rechtlichen Herausforderungen rund um die Energiewende als auch mit Fragestellungen im Bereich des Atomrechts (Rückbau, finale Endlagerung, Recht der Energiespeicher). Die staatliche Universität Leuphana ist stark interdisziplinär ausgerichtet und gewinnt mit Dörte Fouquet eine Honorarprofessorin mit ausgeprägtem Praxisbezug.
Dörte Fouquet studierte 1976 bis 1982 Rechtwissenschaften in Marburg an der Lahn und Hamburg. Anschließend trat sie in den Hamburgischen Landesdienst ein und wurde Anfang 1991 nach Brüssel entsandt. Seit 1993 ist sie als deutsche Anwältin in Brüssel tätig; zunächst als Partnerin für Kuhbier Rechtsanwälte und seit 2011 für BBH. Fouquet hat für BBH den Kanzleistandort in Brüssel aufgebaut und dort die europarechtliche Beratung geschärft. Sie ist ebenfalls Dozentin an der Florence School of Regulation (FSR). Nachhaltigkeit ist bereits seit jeher eines ihrer Kernthemen.
Die BBH-Gruppe ist eine führende Anbieterin von Beratungsdienstleistungen für Energie- und Infrastrukturunternehmen und deren Kunden. Den Kern der Mandantschaft bilden zahlreiche Energie- und Versorgungsunternehmen, vor allem Stadtwerke, Kommunen und Gebietskörperschaften, Industrieunternehmen sowie internationale Konzerne. Diese und viele Unternehmen und Institutionen aus anderen Bereichen unterstützt die BBH-Gruppe sowohl in allen Rechtsfragen als auch betriebswirtschaftlich und strategisch.
Kontakt:
Prof. Dr. Ines Zenke
Rechtsanwältin, Partnerin
Tel +49 (0)30 611 28 40 - 179
ines.zenke@bbh-online.de
Becker Büttner Held finden Sie im Internet unter www.die-bbh-gruppe.de, www.bbh-blog.de, twitter.com/BBH_online oder instagram.com/die_bbh_gruppe