Die BBH-Gruppe trauert um ihren Gründer Dr. Peter Becker
Wir nehmen Abschied von unserem Gründer Dr. Peter Becker, der am 18.9.2024 verstorben ist.
Dr. Peter Becker wurde am 7.1.1941 in Berlin geboren. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften wurde er 1971 Rechtsanwalt und führte in Marburg erfolgreich eine Kanzlei mit verfassungs- und verwaltungsrechtlicher Spezialisierung.
Er gewann zahlreiche Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht, die als bedeutend in die amtliche Sammlung der Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes (BVerfGE) aufgenommen wurden. Hierzu gehörten die Numerus-Clausus- und die Multiple-Choice-Entscheidung, die das Zulassungs- und Prüfrecht revolutionierten und die bis heute für viele Studentinnen und Studenten in Deutschland bedeutsam sind.
Dr. Peter Becker engagierte sich viele Jahre für die vollständige Beseitigung von Nuklearwaffen, die Stärkung internationalen Rechts und die friedliche Beilegung internationaler Konflikte. Er war 1989 Mitbegründer der deutschen Sektion von ILANA (International Association of Lawyers Against Arms) und war bis 2010 deren Vorsitzender.
1992 führte Dr. Peter Becker vor dem Bundesverfassungsgericht den sogenannten Stromstreit für 146 Kommunen in Ostdeutschland – ein Mandat von historischer Bedeutung. Dank seiner entschlossenen Vertretung in diesem Schlüsselverfahren prägte er nachhaltig die Struktur der deutschen Energiewirtschaft und ermöglichte den Aufbau von Stadtwerken in den neuen Bundesländern. Aus diesem Engagement entstand die Anwaltskanzlei Becker Büttner Held (BBH), deren Fundament er als Namensgeber legte und die er maßgeblich mitgestaltete. Er war bis zum Jahr 2013 für BBH tätig.
Dr. Peter Becker war ein herausragender Jurist, eine wirkungsmächtige Anwaltspersönlichkeit. Er war ein angesehener Fachautor und ein inspirierender Mentor, dessen Weitsicht und politisches Handeln BBH geprägt haben.
Wir verlieren mit Dr. Peter Becker nicht nur einen Kollegen und Freund, sondern auch einen Wegbegleiter, dessen Entschlossenheit und klare Vision uns stets Ansporn waren. Traurig und zugleich dankbar blicken wir auf die gemeinsamen Jahre zurück, die er mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner einzigartigen Persönlichkeit bereicherte. Seine Spuren werden auch weiterhin unseren Weg begleiten.
Prof. Christian Held für die BBH-Gruppe