Die BBH-Gruppe erweitert ihren Führungskreis um elf Partner Counsel und vier Expert Counsel

Neben sechs neuen Partnerinnen und Partnern baut die BBH-Gruppe auch den erweiterten Führungskreis aus. Zum 1.1.2025 wurden elf Partner Counsel und vier Expert Counsel ernannt.

Die gegenwärtigen Herausforderungen der Wirtschaft sind hoch. Allein der Weg in die Treibhausgasneutralität ist maximal komplex. Nicht nur in der Energie. Auch in der Infrastruktur und am Ende in jedem Aspekt der Wertschöpfungskette gilt es, neue Wege und manchmal sich selbst neu zu erfinden, um am Ende und in rund zwei Jahrzehnten klimaneutral zu sein. Die BBH-Gruppe begleitet mit über 700 Menschen ihre über 7.000 Mandantinnen und Kunden auf diesem Weg. Und stellt sich zum 1.1.2025 auch an der Spitze neu auf.

Neben insgesamt sechs neuen Partnerinnen und Partnern in verschiedensten Beratungsfeldern werden elf Kolleginnen und Kollegen zum Partner Counsel befördert. Zu ihnen gehören 

- CVA (EACVA e.V.), M.Sc. Finance Carina Bönisch

- Rechtsanwältin Kathleen Philipp

- Rechtsanwältin Johanna Riggert

- Rechtsanwältin Rosalie Wilde

- Rechtsanwalt Nikolas Barfknecht

- Dipl.-Ing. Felix Hoppe,

- Rechtsanwalt Moussah Köster

- MBA, M.Sc. Felix Sander,

- M.Sc. Hannes Sauter

- Rechtsanwalt Niklas Schwalge und 

- Steuerberater Johannes Trabert

Außerdem werden vier Kolleginnen und Kollegen zum Expert Counsel ernannt: 

- Dipl.-Kffr. Dr. Karina Appelmann

- Berater Daniel Gutsche

- Dipl.-Wirt.-Inform. Dr. Lars Krüger und 

- LL.M. Victor Stocker.

Mit den 15 Ernennungen werden u.a. folgende Bereiche der BBH-Gruppe gestärkt:

Bewertung

Carina Bönisch, CVA (EACVA e.V.), M.Sc. Finance, befasst sich im Team Corporate Finance bei BBH in München seit 2019 schwerpunktmäßig mit Bewertungen (u. a. Unternehmen, Energieversorgungsnetze etc.) sowie mit Beratungen im Rahmen von M&A-Aktivitäten und Due Diligence-Prozessen.  

Energie

Diplom-Kauffrau Dr. Karina Appelmann ist seit 2017 Beraterin bei der BBH Consulting AG in München und berät zu Strategie-, Organisations- und Prozessthemen für Energieversorgungsunternehmen, insbesondere zum Rollout intelligenter Mes. 

Rechtsanwältin Kathleen Philipp befasst sich am Berliner BBH-Standort seit 2019 mit Fragestellungen zur Netzentgelt- und Anreizregulierung, insbesondere mit Verfahren gegen die Festlegung von Erlösobergrenzen und Allgemeinverfügungen der BNetzA. Energie- und Verwaltungsrecht bilden weitere Schwerpunkte.

Energierecht ist das Tätigkeitsfeld von Rechtsanwältin Johanna Riggert – mit einem besonderen Fokus auf die Wärmewirtschaft. Sie arbeitet seit 2016 bei BBH in Berlin und berät insbesondere zur Förderung und Finanzierung von Transformationsprojekten sowie allen Rechtsfragen rund um Wärmenetze, dezentrale Energieversorgung und Energieeffizienz.

Rechtsanwältin Rosalie Wilde ist seit 2021 bei BBH in Berlin. Energierechtliche Fragestellungen rund um Netzanschluss und besondere Netznutzungssituationen gehören zu ihren Schwerpunkten. Daneben berät sie bei Errichtung und Betrieb dezentraler Stromleitungsinfrastrukturen. In diesen Bereichen sowie in vertraglichen Angelegenheiten begleitet sie ihre Mandanten auch in gerichtlichen Auseinandersetzungen.

Technische und betriebswirtschaftliche Beratungstätigkeiten für Energieversorgungsunternehmen, Kraftwerksbetreiber, Kommunen sowie Industrieunternehmen sind die Schwerpunkte von Dipl.-Ing. Felix Hoppe, der seit 2014 als Berater bei BBHC in Berlin tätig ist.

Rechtsanwalt Moussah Köster berät bei BBH in Berlin seit 2018 vorwiegend Industrie- und Gewerbeunternehmen zu energiewirtschaftlichen Fragen. Er ist unter anderem auf Entlastungsmöglichkeiten für energieintensive Unternehmen spezialisiert. Seine Tätigkeitsgebiete sind Energierecht, Prozessführung, Vertragsgestaltung und Beihilferecht. 

In Köln unterstützt der Berater MBA, M.Sc. Felix Sander seit 2019 schwerpunktmäßig Netzbetreiber bei der operativen Durchführung der Marktraumumstellung im Bereich Projektmanagement. Zusätzlich entwickelt er zusammen mit den Stadtwerken Marktraumumstellungs-spezifische Vertriebsprozesse.

M.Sc. Hannes Sauter kümmert sich am Münchner BBH-Standort seit 2016 um Strategie-, Organisations- und Prozessberatung für Energieversorgungsunternehmen, insbesondere im Kontext des §14a EnWG sowie dem Redispatch 2.0. 

Am Kölner BBH-Standort befasst sich Rechtsanwalt Niklas Schwalge seit 2015 besonders mit den Bereichen der dezentralen Erzeugung und Energiekosteneinsparung (vor allem EEG-Eigenversorgung und Besondere Ausgleichsregelung) sowie der regulatorischen Einordnung von Energieinfrastrukturen.

IT, Software

Am Berliner Standort der BBH-Gruppe ist Daniel Gutsche seit 2018 Experte für die Planung, Steuerung und Durchführung von Softwareimplementierungs-, Softwareintegrations- und Softwaremigrationsprojekten. 

Ebenfalls seit 2018 in Berlin berät Diplom-Wirtschaftsinformatiker Dr. Lars Krüger zu Technologie-, Prozess- und Organisationsfragen in der Energiewirtschaft. Im Fokus stehen die Konzeption und Implementierung von Marktkommunikationsprozessen sowie Prozessen des intelligenten Messwesens in energiewirtschaftlichen (Cloud-)Lösungen.

Organisations- und Prozessberatung

Victor Stocker (LL.M.), Experte für Compliance-konforme Unternehmensstrukturen, unterstützt seit 2012 KRITIS-Unternehmen sowie Betreiber kritischer Infrastrukturen bei der Umsetzung relevanter Sicherheitsgesetzgebung sowie dem Aufbau von Informationssicherheits-Managementsystemen (ISMS) am BBH-Standort in München.

Prüfung

Steuerberater Johannes Trabert befasst sich bei BBH in Erfurt seit 2017 schwerpunktmäßig mit Jahres- und Konzernabschlussprüfungen innerhalb und außerhalb der Energiebranche und Durchführungen von Sonderprüfungen sowie betriebswirtschaftlichen Beratungen. Daneben liegt sein Schwerpunkt in der Begleitung und Durchführung von IT-Prozessprüfungen sowie Beurteilung von Risikomanagementsystemen.

Vergabe

Am Berliner BBH-Standort berät Rechtsanwalt Nikolas Barfknecht, Experte für Vertrags- und Vergaberecht, seit 2019 öffentliche Auftraggeber und Sektorenauftraggeber bei der Umsetzung von Energieinfrastrukturprojekten. 

Die BBH-Gruppe gehört mit ihren über 700 Mitarbeitenden, über 7.000 Mandantinnen und Kunden an 7 Standorten zu den führenden Anbieterinnen von Beratungsdienstleistungen für Energie- und Infrastrukturunternehmen und deren Kundschaft. Den Kern der Mandantschaft bilden zahlreiche Energie- und Versorgungsunternehmen, vor allem Stadtwerke, Kommunen und Gebietskörperschaften, Industrieunternehmen sowie internationale Konzerne. Diese und viele Unternehmen und Institutionen aus anderen Bereichen unterstützt die BBH-Gruppe rechtlich, betriebswirtschaftlich und strategisch.

Kontakt:                                                                           
Prof. Dr. Ines Zenke                                                      
Rechtsanwältin, Partnerin                                         
Tel +49 (0)30 611 28 40 - 179                                     
ines.zenke@bbh-online.de                                       

Die BBH-Gruppe finden Sie im Internet unter www.die-bbh-gruppe.de, www.bbh-blog.de, twitter.com/BBH_online oder instagram.com/die_bbh_gruppe.