Die schnelle und dynamische Entwicklung des Wettbewerbs in der Energiewirtschaft erfordert optimale und individuelle Lösungen für das Portfoliomanagement. Die Steuerung und Bewirtschaftung des Beschaffungsportfolios ist in volatilen Märkten der Dreh- und Angelpunkt eines Energieunternehmens.
Wir helfen Ihnen von der Marktberatung bis zur Optimierung des Portfolios, Lösungsansätze auf Grundlage Ihrer individuell festgelegten Rahmenbedingungen einfach und transparent umzusetzen.
Folgende Projektbeispiele und Aufgabenstellungen sind u.a. relevant:
- Entwicklung von Beschaffungsstrategien Strom, Gas und CO2
- Beratung und Unterstützung bei Ausschreibungen von Strom- und Gasmengen zur Optimierung der Energiebeschaffung
- Beratung zum strukturierten Einkauf bzw. Portfoliomanagement
- Erarbeitung oder Bewertung von Modellen für einen unternehmensübergreifenden Energieeinkauf im Rahmen von Kooperationen oder einer Beschaffungsgesellschaft
- Dokumentation und Optimierung von Prozessen im Bereich der Beschaffung und den Schnittstellen zum Vertrieb und ggf. Handel
- Erstellung von testierten Risikomanagement- und Portfoliomanagementhandbüchern
- Erstellung von Szenarien für die Vermarktung von Erzeugung über den Großhandel
- Wirtschaftliche Bewertung der Beteiligung an realen Kraftwerkseinheiten
- Bewertung der Angebote virtueller Kraftwerksscheiben
Der Vertrieb steht seit Jahren in einem permanenten Veränderungsprozess. Privatisierung, Liberalisierung, Deregulierung, Globalisierung und Konsolidierung prägen nachhaltig sowohl das Tagesgeschäft als auch die strategischen Weichenstellungen für die Zukunft. Die Herausforderung im Wettbewerb ist schneller, effizienter und innovativer zu sein, um als Unternehmen langfristig erfolgreich zu bleiben.
Die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service übernehmen dabei eine ganz zentrale Rolle mit folgenden Herausforderungen:
- Aufbau eines Customer Relationship Management zur kontinuierlichen Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse
- Sicherstellung des heutigen Kerngeschäfts im Wettbewerbsumfeld durch den Aufbau von wettbewerbsfähigen Produkt- und Leistungsprogrammen
- Systematisches Vertriebskanalmanagement zur professionellen Betreuung von Bestandskunden und zur Gewinnung von Neukunden
- New Business Development zur Aktivierung von neuen Geschäftsfeldern
- Anpassung der bestehenden Organisationen an die sich schnell verändernden, marktorientierten Bedürfnisse
Dabei unterstützen Sie unsere Experten gerne.
Folgende Projektbeispiele und Aufgabenstellungen sind u.a. relevant:
- Markt-, Wettbewerbs-, und Benchmarkinganalysen durchführen
- Vertriebsstrategien und neue Geschäftsfelder entwickeln
- Entwicklung von neuen innovativen Produkt- und Dienstleistungsangeboten
- Bestehende Produktportfolien, Prozesse und Organisationseinheiten im Vertrieb optimieren
- Konzeption, Kalkulation und Implementierung neuer Preis- und Tarifstrukturen
- Transparenz im Vertrieb durch den Aufbau von Vertriebscontrollingsystemen
- Kundenbindungsprogramme und Churnmanagement entwickeln
- Kundenwertanalysen durchführen