Die BBH-Gruppe stärkt europäische und internationale Ausrichtung: Dirk Buschle neuer Partner am Standort Brüssel

Die BBH-Gruppe nimmt erfahrenen Europäer und ausgewiesenen Energie- und Klimarechtsexperten zum 1.9.2024 in die Partnerschaft auf. Dr. Dirk Buschle unterstützt das internationale Geschäft der Gruppe.

Mit der Aufnahme von Dr. Dirk Buschle in die Partnerschaft schärft die BBH-Gruppe ihr europäisches und internationales Profil. Der Jurist ist ein erfahrener Akteur in der europäischen Energiepolitik. Als bislang stellvertretender Direktor und Leiter der Rechtsabteilung des Sekretariats der Europäischen Energiegemeinschaft kennt sich Buschle wie kaum ein Zweiter in Energierecht und -politik auf europäischer Ebene aus. Der Jurist hat zahlreiche Staaten, Unternehmen und Organisationen bei Energiemarktreformen beraten und unterstützt. Zudem unterrichtet er Europäische Energie- und Klimapolitik am renommierten College of Europe in Brügge und Natolin. Buschle wird in Brüssel unterstützt von Senior Policy Advisor und Partner Counsel Dirk Hendricks und Team.

Die BBH-Gruppe begleitet ihre deutschen, europäischen und internationalen Mandanten seit Jahrzehnten immer auch in den Fragen des europäischen und internationalen Rechts, insbesondere, wenn es um die Bereiche Wettbewerb und Vergabe, Beihilfe, Energie, Umwelt, Transport geht. Ihren Standort in Brüssel hatte BBH gegründet und begleitet mit der bekannten Europa- und Umweltrechtlerin Prof. Dr. Fouquet, jetzt Partnerin of Counsel von BBH. Weiterhin ist BBH in vielen internationalen Projekten über die AEEC, Associated European Energy and Climate Lawyers, tätig. Unter der Leitung von BBH Partner Prof. Christian Held steht hier mit führenden Energierechtskanzleien ein europaweites umfassendes Netzwerk von profilierten Experten in ganz Europa zur Verfügung, dies ermöglicht in besonderer Weise grenzüberschreitende und internationale Mandatsbetreuungen.

BBH-Partner und Rechtsanwalt Prof. Christian Held begrüßt die Aufnahme von Dr. Buschle in die Partnerschaft als wichtigen Meilenstein für europäische und internationale Geschäft der BBH-Gruppe. 

Prof. Christian Held: „Das Energie- und Klimarecht ist so stark durch die europäische Politik und Rechtssetzung geprägt, dass es nicht nur logisch, sondern auch notwendig erscheint, dass wir in diesem Bereich noch mehr Flagge zeigen. Wir kennen und schätzen Dirk seit vielen Jahren und sind sehr glücklich, ein solches Schwergewicht gewonnen zu haben!“

Dr. Dirk Buschle: „Nach Jahren intensiver Transformationsberatung für die zukünftigen Mitgliedstaaten der EU, Unternehmen und Investoren freue ich mich, mit BBH ins Herz Europas zurückzukehren. Als europaweit vernetzte Kanzlei mit unvergleichlicher Expertise im Energie- und Klimarecht werden wir als Partner von Unternehmen und Institutionen auf dem ganzen Kontinent dazu beitragen, die anstehenden Transformationsherausforderungen nicht nur zu bewältigen, sondern in klare Vorteile zu verwandeln.“ 

Die BBH-Gruppe gehört mit ihren über 700 Mitarbeiter:innen, 7.000 Mandant:innen und 7 Standorten zu den führenden Anbieterinnen von Beratungsdienstleistungen für Energie- und Infrastrukturunternehmen und deren Kundschaft. Den Kern der Mandantschaft bilden zahlreiche Energie- und Versorgungsunternehmen, vor allem Stadtwerke, Kommunen und Gebietskörperschaften, Industrieunternehmen sowie internationale Konzerne. Diese und viele Unternehmen und Institutionen aus anderen Bereichen unterstützt die BBH-Gruppe rechtlich, betriebswirtschaftlich und strategisch.

Kontakt:                                                                           

Prof. Dr. Ines Zenke                                                      
Rechtsanwältin, Partnerin                                         
Tel +49 (0)30 611 28 40 - 179                                     
ines.zenke@bbh-online.de                       

   Die BBH-Gruppe finden Sie im Internet unter www.die-bbh-gruppe.de, www.bbh-blog.de, twitter.com/BBH_online oder instagram.com/die_bbh_gruppe.