Die BBH Immobilien GmbH & Co. KG hat mit Unterstützung von BBH 121 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 7.560 m² und 121 Tiefgaragenstellplätzen in Hannover-Lahe an SOKA-BAU (Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG) verkauft. Bereits im kommenden Jahr soll der Bau beginnen. Mit der Fertigstellung wird 2021 gerechnet.
„Das Neubauprojekt in Hannover-Lahe trägt zur weiteren Diversifizierung unseres deutschlandweiten Immobilien-Portfolios bei“, erläutert SOKA-BAU-Vorstand Gregor Asshoff. „Das Gesamtkonzept bei diesem Projekt hat uns überzeugt und die Mieteinnahmen stärken unsere Rendite, die wiederum unseren Kunden zugutekommt.“
Rechtlich unterstützt hat die Transaktion auf Verkäuferseite die Kanzlei Becker Büttner Held (BBH), die zusammen mit BBH Immobilien zur BBH-Gruppe gehört. Rechtsanwalt und BBH- Partner Wolfram von Blumenthal kommentiert: „Als BBH-Gruppe können wir Immobilienprojekte ganzheitlich und interdisziplinär begleiten. Das ist unsere Stärke.“
Klaus Off, Geschäftsführer der BBH Immobilien, freut sich, dass die Transaktion noch in diesem Jahr abgeschlossen werden konnte. „Das bildet eine gute Grundlage für die Errichtung und Veräußerung der weiteren gut 9.000 m² Bürofläche in Hannover-Lahe.“
Becker Büttner Held versteht sich als ein führender Anbieter von Beratungsdienstleistungen für Energie- und Infrastrukturunternehmen und deren Kunden. Kern der Mandantschaft bilden zahlreiche Energie- und Versorgungsunternehmen, vor allem Stadtwerke, Kommunen und Gebietskörperschaften, Industrieunternehmen sowie internationale Konzerne. Diese und viele Unternehmen wie auch Institutionen aus anderen Bereichen, unterstützt BBH sowohl in allen Rechtsfragen als auch betriebs- wirtschaftlich und strategisch.
Die BBH Immobilien GmbH & Co. KG mit Sitz in München ergänzt die Beratungsleistungen von BBH im Immobiliensektor. Die Geschäftsführung liegt bei dem BBH- Partner Wolfram von Blumenthal sowie dem Immobilien-Experten Klaus Off.
SOKA-BAU ist die Dachmarke für die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft und die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG. Beide sind gemeinsame Einrichtungen der Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft: Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e. V., Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. und Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt. Die Leistungen von SOKA-BAU sind auf die besondere Situation der Branche (Schlechtwetterperioden, häufige Baustellenwechsel, Anbieter aus Billiglohnländern) zugeschnitten und gelten für insgesamt ca. 80.000 Baubetriebe mit rund 800.000 Beschäftigten sowie 356.000 Rentner. Zu den Kernleistungen von SOKA-BAU gehören u. a. die Sicherung von Urlaubsansprüchen, die Förderung der Berufsausbildung sowie branchenspezifische Altersvorsorgemodelle.
Das Immobiliengeschäft ist für SOKA-BAU ein wichtiger Teil der Kapitalanlage und dient ausschließlich dem Aufbau einer zusätzlichen Altersversorgung für die Arbeitnehmer und Auszubildenden in der Bauwirtschaft. SOKA-BAU vermietet mehr als 10.000 Wohnungen und rund 100 Gewerbeeinheiten in vielen Regionen Deutschlands.
Kontakt:
Prof. Dr. Ines Zenke
Rechtsanwältin, Partner
Tel. 030 611 28 40-179
Becker Büttner Held finden Sie im Internet unter www.bbh-online.de, www.derenergieblog.de oder twitter.com/BBH_online.