Zum 1.1.2023 erreichen sechs Kolleg*innen den Status Partner Counsel bei der Kanzlei Becker Büttner Held. Sie sind somit Teil des erweiterten Führungskreises der Unternehmensgruppe.
Auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft sind Unternehmen und Kommunen in Deutschland stark herausgefordert. Der Krieg in der Ukraine stellt neue Anforderung an ein gesellschaftliches Krisenmanagement und die Umsetzung neuer Gesetze. Um die Mandant*innen der BBH-Gruppe dabei gewohnt kompetent und branchenübergreifend zu begleiten, berief sie sechs neue Partner Counsel in den erweiterten Führungskreis. Hierzu zählen die Rechtsanwälte Dr. Maximilian Festl-Wietek und Julien Wilmes-Horváth, die Wirtschaftsprüfer*innen Kim Arielle Lutteroth und Philipp Schütte, der Politikberater Dirk Hendricks sowie Dipl.-Ing. Philipp Jahnke.
Dr. Maximilian Festl-Wietek bringt am Standort München vor allem sein großes Know-how rund um das IT-Recht ein, hierbei vor allem im Bereich Datenschutzrecht, und ist im Wettbewerbs- und Markenrecht sowie Urheber- und Medienrecht aktiv.
Ebenfalls am Standort München ist die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Kim Arielle Lutteroth tätig. Ihre Themenschwerpunkte sind die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach Handelsgesetzbuch und IFRS, IT-Systemprüfungen sowie betriebswirtschaftliche Beratung.
Philipp Schütte ist seit 2020 Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei der BBH AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Stuttgart. Sein Tätigkeitsfeld erstreckt sich u.a. über Jahresabschluss- und Konzernprüfungen nach Handelsgesetzbuch und IFRS sowie energiewirtschaftliche Sonderprüfungen und Testate.
Julien Wilmes-Horváth ist als Fachanwalt für Informationstechnologierecht am BBH-Standort in Köln tätig. Er berät u.a. Mandanten im IT- und Telekommunikationsrecht (insbesondere zur Umsetzung von Glasfaser-, IoT- und Smart City-Projekten). Dabei stehen strategische, vertragsrechtliche und regulatorische Fragen im Mittelpunkt.
In Brüssel ist Politikberater Dirk Hendricks Experte vornehmlich für die europäische Energiewende. Er fungiert als Bindeglied zwischen nationalen Akteuren im Bereich erneuerbarer Energien sowie europäischen und internationalen Institutionen. Er leitet das Brüsseler BBH Policy Team und ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Politikkampagnen und EU-Projekten.
Ebenfalls zum Partner Counsel berufen wurde Dipl.-Ing. Philipp Jahnke, der seit 2012 Berater bei der BBH Consulting AG am Standort Berlin ist. Er ist u.a. Experte im Bereich quantitative Verfahren im Rahmen der Energiesystemanalyse und begleitet Netzbetreiber bei der Transformation des Energiesystems und in der Investitions- und Netzentwicklungsplanung.
Die BBH-Gruppe ist eine führende Anbieterin von Beratungsdienstleistungen für Energie- und Infrastrukturunternehmen und deren Kunden. Den Kern der Mandantschaft bilden zahlreiche Energie- und Versorgungsunternehmen, vor allem Stadtwerke, Kommunen und Gebietskörperschaften, Industrieunternehmen sowie internationale Konzerne. Diese und viele Unternehmen und Institutionen aus anderen Bereichen unterstützt die BBH-Gruppe sowohl in allen Rechtsfragen als auch betriebswirtschaftlich und strategisch.
Kontakt:
Prof. Dr. Ines Zenke
Rechtsanwältin, Partnerin
Tel +49 (0)30 611 28 40 - 179
ines.zenke@bbh-online.de
Becker Büttner Held finden Sie im Internet unter www.die-bbh-gruppe.de, www.bbh-blog.de, twitter.com/BBH_online oder instagram.com/die_bbh_gruppe.