Die geordnete Unternehmensnachfolge im Mittelstand bleibt eine Herausforderung. Immer wieder ist die Fortführung von Familienunternehmen in der Familie nicht möglich oder nicht sinnvoll. Vor dieser Aufgabe stand auch die Eigentümerin der Herzog-Gruppe, ein mittelständisches Bauunternehmen mit ca. 300 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über € 60 Millionen. Nun übernimmt die Peter Gross-Gruppe, die mit 2.400 Mitarbeitern Umsatzerlöse in Höhe von ca. € 600 Mio. generiert. Die Peter Gross-Gruppe ist ein Unternehmensverbund, der in sämtlichen Bereichen der Bauwelt sowohl als Spezialist als auch als Generalist zu Hause ist.
„Mit dem Erwerb durch die Peter Gross-Gruppe ist es gelungen, das Unternehmen in sachkundige Hände zu geben“, freut sich BBH-Partner und Rechtsanwalt Wolfram von Blumenthal, der die Transaktion für die Verkäuferin begleitet hat und viele Jahre auch selbst schon als Aufsichtsratsvorsitzender für die Gruppe tätig war. „Gerade bei der Veräußerung von mittelständischen Familienunternehmen ist es wichtig, dass die Unternehmenskulturen zueinander passen. Für die 1889 gegründete Herzog und Peter Gross, gegründet 1885, passt dies in besonderer Weise.“
M&A: Wolfram von Blumenthal, Philipp Bacher
Steuern: Sophia von Hake
Kartellrecht: Anja Straßer
Becker Büttner Held versteht sich als ein führender Anbieter von Beratungsdienstleistungen für Energie- und Infrastrukturunternehmen und deren Kunden. Den Kern der Mandantschaft bilden zahlreiche Energie- und Versorgungsunternehmen, vor allem Stadtwerke, Kommunen und Gebietskörperschaften, Industrieunternehmen sowie internationale Konzerne. Diese und viele Unternehmen und Institutionen aus anderen Bereichen unterstützt BBH sowohl in allen Rechtsfragen als auch betriebswirtschaftlich und strategisch.
Kontakt:
Prof. Dr. Ines Zenke
Rechtsanwältin, Partnerin
Tel +49 (0)30 611 28 40 - 179
ines.zenke@bbh-online.de
Die BBH-Gruppe finden Sie im Internet unter www.die-bbh-gruppe.de, www.bbh-blog.de, twitter.com/BBH_online oder instagram.com/die_bbh_gruppe.